Sonntag, 30. Dezember 2012

Häkelblümchen und Hoffnung

Die USA stehen kurz vor der Finanzklippe mit wahrscheinlich katastrophalen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Die Nahost-Krise schwelt weiter, die Weltklimakonferenz ist gescheitert, die Energiewende will nicht recht gelingen. Rössler gibt nicht auf, Merkel entspannt sich und Steinbrück redet mal wieder über sein Lieblingsthema Geld (sein eigenes, natürlich). Not und Elend wohin man schaut. Man könnt wee verzweifeln, wenn nicht...

Ja wenn da nicht das Häkelblümchen wäre. Bei der Suche nach neuen Wundern im Internet bin ich auf eine thematische Nachbarseite gestoßen und habe dabei das entdeckt:

alle-meine-wunder.blogspot.de/


 Ich liebe das! Man möchte verzweifeln am Lauf der Welt und dann entdeckt man Häkelblümchen!
Coole Farbe, gute Aufnahme - schöööööööööön!

Nein, ich möchte die Dinger nicht zu Hause haben. Aber zu wissen, dass es sowas gibt, dass es ganz viele davon gibt (ich habe mich kundig gemacht), macht doch irgendwie Mut. Das wahre Glück liegt eben in den kleinen Dingen.

In diesem Sinne auf ein gutes Neues Jahr, in dem hoffentlich nicht nur die Häkelblumen Blüten tragen!
.
.


Donnerstag, 20. Dezember 2012

nie gehörten Nachrichten - Der Postillon

Wussten sie es schon?

Das Wählerpotential der FDP bei der nächsten Bundestagswahl liegt bei unglaublichen 96 %.
Damit hat sie von allen Parteien im Bundestag die größten Chancen bis zum Herbst 2013 neue Wähler zu gewinnen. Das sind Zahlen von denen Frau Merkel oder Peer Steinbrück nur träumen können. Rössler , Kubicki und Brüderle müssen ihre Chance nur nutzen, dann klappt's auch mit dem Bundestag.

mehr dazu bei "Der Postillon" 


Die Spirale der Gewalt im Nahen Osten kann endlich durchbrochen werden!
Israel und der Palästinenserstaat sind sich sensationellerweise einmal einig darüber, wie man lang andauernde Krise in dieser Region langfristig lösen kann. Das Rezept, auf das sich beide Parteien schnell und ohne große Verhandlungen einigen konnten, lautet:
Mit Gewalt!

mehr dazu bei "Der Postillon"


Weltuntergang findet doch statt ! Kaum ist der Hype um den Maya-Kalender überstanden, folgt die nächste Schreckensmeldung. Ein Bonner  Astrophysiker hat jetzt öffentlich zugegeben, dass es exakte wissenschaftlicheBerechnungen gibt, nach denen der nächste Weltuntergang doch stattfinden soll. In ziemlich genau fünf Milliarden Jahren wird die Sonne die Erde zerstören!!! Zeit, jetzt seine Versicherungen zu überprüfen.

mehr dazu bei "Der Postillion"


Wer Freude hat an solchen Nachrichten und Informationen der anderen Art, an Meldungen, die nicht jeder liest, der sollte unbedingt den Postillion lesen. Eine wahre Fundquelle für bisher ungehörte und so noch nie veröffentlichte Neuigkeiten.

"Der Postillion -ehrliche Nachrichten!"

Für Freunde der verheimlichenten Wahrheiten empfehlenswert!!!

.

Samstag, 8. Dezember 2012

der verschwundenen Vorhaut

Jedes Jahr wurde sie in feierlicher Prozession durch die engen Straßen des kleinen Ortes Calcata getrragen: Die heilige Vorhaut von Jesus Christus.

Acht Tage nach seiner Geburt, also am 1. Januar nach heutiger Zeitrechnung wurde das Christuskind beschnitten.


800 Jahre später taucht sie auf wunderbare Weise in Rom auf und wird seither als Reliquie vereehrt. Die letzten 450 Jahre hütete die die Dorfkirche von Calcata, nördlich von Rom, dies merkwürdige Heiligtum.
Die letzte öffentliche Prozession fand 1982 statt. Seitdem ist die heilige Vorhaut spurlos verschwunden!

Was mag der Grund sein? Diebstahl oder stecken vatikanische Kreise dahinter?

mehr dazu bei:  
Das Geheimnis der heiligen Vorhaut...
.
.

Samstag, 1. Dezember 2012

den Netsuke

Netsuke sind kleine Anhänger, die von japanischen Männern am Gürtel des Kimono, dem Obi, getragen werden. 

Der traditionelle Kimono (was wörtlich übersetzt soviel wie "Anziehsache" heißt) hat keine Taschen oder Knöpfe. Deshalb befestigte man gerne allerlei Beutel, Dosen oder andere kleine Behälter am Gürtel. Die Netsuke dienten dabei als Gegengewicht und waren gleichzeitig Schmuckgegenstand.

Netsuke Pferd  - 4x4 cm

Diese kleinen Gewichte wurden liebevoll aus Holz oder Bein geschnitzt. Dabei waren der Phantasie der Schnitz-Künstler keine Grenzen gesetzt. Es gibt Netsuke in Tier- und Menschengestalt. Mönchsköpfe und mythologische Figuren findet man ebenso wie z. B. Hasen, Affen oder auch Drachen in allen erdenklichen Formen. Ein guter Netsuke ist nur wenige Zentimeter groß und kunstvoll gestaltet.

Der Wert eines Netsuke kann zwischen 50 € und 100.000 € liegen, wobei es weniger auf das Material oder das Alter des Netsuke ankommt, sondern auf die Qualität der Schnitzerei und den Künstler, der es hergestellt hat.

Die Hochzeit der Netsuke-Herstellung beginnt etwa 1700 mit dem Aufstreben des japanischen Bürgertums und endet gegen 1880, als westliche Einflüsse in Japan immer größere Bedeutung gewinnen und der Kimono als Alltagskleidung aus der Mode kam.

Warum schreibe ich über Netsuke in diesem Wunder-Blog?
  • weil ich bis gestern nicht wusste, was Netsuke sind
  • weil, ich sie hübsch finde
  • weil ich gelernt habe, was kiru und mono auf japanisch bedeuten
  • weil ich mich freue, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt
  • weil man jeden Tag dazu lernen kann
Und das finde ich WUNDERbar !!!