Samstag, 12. Mai 2012

Photoshop und rückgehende Wahlbeteiligung

Es wäre sicher ein interessanter Forschungsauftrag: Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Rückgang der Wahlbeteiligung bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen und der Verbreitung von Photshop?


Ich bin mir sicher, dass es da direkte Zusammenhänge gibt.

Welcher normale Mensch ist schon freiwillig bereit dazu, sein Passfoto im DIN A 3/2 Format an zahllose Laternenpfähle, Straßenbäume oder Bauzäune zu hängen? Entweder bekommt er gutes Geld aus der Werbebranche oder er kandidiert für ein politisches Amt.

Wäre er in der Werbung würde sein Foto mit einer informativen, appellativen, provozierenden oder vielleicht unterhaltsamen Botschaft verziert.
Ist er/sie aberKandidat einer Partei schmückt er sein  Foto mit möglichst belanglosen Adjektiven. Besonders beliebt sind auch Nullaussagen oder fragwürdige Methapern: NRW im Herzen (tut das weh?),  solar statt solala.

Solche "politische" Passfoto-Plakate gibt es aber schon seit Jahrzehnten.

Wirklich neu ist, dass mich nun, seit dem Aufkommen von Photoshop, von diesen Plakaten lauter Menschen anlächeln, die es gar nicht gibt. Alterslos, falten- und individualtitätsfrei strahlen einen von überall völlig ausdruckslose, digital-retuschierte Masken an und werben um Vertrauen.

Mit Verlaub: Warum soll ich jemand wählen, der es nicht einmal wagt sein wahres Gesicht zu zeigen?
Kann ich jemandem trauen, der sich mit Hilfe von Photoshop unkenntlich macht? Ich wünsche mir Orignale, Typen, Persönlichkeiten, die ich wählen kann. Stattdessen bietet man auf denWahlplakaten photshop- gebügelte, digitale Einheitsvisagen. Wer will denn da noch zur Wahl gehen?

Wenn dem Photoshopper gar die Pferde durch gehen und Claudia Roth vom Plakat strahlt als habe sie eine Solarfabrik verschluckt und mache Werbung für Zahncreme, billigen Lippenstift und den schlechtesten Frisör Berlins gleichzeitig, dann kann man sich eigentlich nur zu Hause verstecken.

Wählen gehe ich natürlich trotzdem.
Weil ich nicht so dumm bin wie die Macher dieser idiotischen Wahlplakate glauben.
Kann man diesen Werbefuffis und Parteistrategen nicht wenigstens zur Strafe das Wahlrecht entziehen...?
Verwirkt wegen des Versuchs der Volksverblödung haben sie es allemal!!!
.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen