Dienstag, 1. Mai 2012

Sklavenwitz bei Mai-Kundgebung


 Am 1. Mai in Dortmund auf der Zentralkundgebung des DGB anlässlich des Tags der Arbeit. In Anwesenheit der Ministerpräsidentin Kraft wettert ein Gewerkschaftsfunktionär gegen Leiharbeit und Kurzarbeit und schließt dann mit den Worten:

"Kurzarbeit ist schlimmer als Sklaverei. Die hatten immerhin unbefristete Arbeitsverhältnisse.. ."

So viel schlechten Geschmack, so viel historische Ignoranz kann man einem sicherlich rhetorisch geschulten Vertreter der deutschen Gewerkschaftsbewegung eigentlich gar nicht zutrauen. 

Mehr als hundert Jahre haben Arbeiter - auch gerade am 1. Mai - gegen  Lohn- und Zinsknechtschaft gekämpft, für die Freiheit der Unterdrückten und Ausgebeuteten. Seit tausenden von Jahren gibt es Knechte und Herren, Entrechtete und Sklavenhalter. Heute noch gibt es weltweit verschiedenste Formen der Sklaverei. 


Da muss man von der eigenen Pointe schon ziemlich hingerissen sein um so ein dummes Witzchen ins Mikorfon zu plärren....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen