Samstag, 17. September 2011

Das Wunder von der Spree...

Glaubt man den Wahlvorhersagen, dann geschieht heute an der Spree ein kleines Wunder:
  • Wenn heute Abend bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus die Piratenpartei wirklich die 5%- Hürde nimmt,
  • wenn sie diese Hürde sogar locker und leicht schafft,
  • wenn sie mit piratenhaftem Schwung das Rote Rathaus entert,
  • wenn sie trotz der Missachtung durch die veröffentlichte und öffentlich-rechtliche Publizistik Erfolg haben sollte,
dann ist das eigentlich ein Wunder.

Andererseits ist das Wunder aber nicht so groß, zeigt es doch nur, dass die etablierten Parteien, von CDU bis zu den Grünen, bei ihrem gemeinsamen Bemühen sich in der vermeintlichen Mitte breit zu machen, wichtige Wählergruppen und -interessen völlig aus den Augen verloren haben.

Das deutsche Volk besteht eben nicht nur aus RTL-Sehern, BILD-Lesern oder gesundheitsfanatischen Einzelerziehenden. Die Themen soziale Gerechtigkeit, Recht auf freie Meinungsäußerung, Zensurfreiheit, mediale Selbstbestimmung, individuelle Freiheit haben doch nichts von ihrer Bedeutung verloren, bloß weil ein paar Mainstreamforscher diese für nicht relevant befunden haben.

Schon bei der Wahl in Mecklemburg-Vorpommern hat sich gezeigt, dass man mit Totschweigen ungezogene Wähler nicht umerzieht.



Nicht falsch verstehen!!!!!
Ich möchte die
dumpfe NPD und die Piratenpartei, mit ihren intelligenten Fragestellungen, nicht in ein Boot setzen !!!!!!

Aber die Wahlerfolge beider Parteien sind klare Hinweise darauf, dass es eben ein Bedürfnis nach Politk abseits der breit getrampelten Pfade gibt. Dass die beinahe einheitliche Soße, die uns die Parteien von konservativ bis grün als alternativlos verkaufen wollen, eben nicht den realen Geschmack der Bürger treffen.


Ein Wahlerfolg der Piratenpartei ist so gesehen also kein Wunder, aber im Interesse einer lebendigen Demokratie wunderbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen