Montag, 10. Oktober 2011

...Trojanern und der Sprachverwirrung

 Ob Bundestrojaner, Landestrojaner oder bayrischer Trojaner mit hessischer Abstammung - seit es dem Chaos Computer Club gelungen ist, auf ein paar Festplatten ein offenbar von staatlichen Instanzen eingeschleustes Schadprogram zu entdecken, ist das Schlagwort vom "Trojaner" in aller Munde.

Jeder Journalist, der einen Pc mal eben nur starten hat, jeder Politker, der ein paar SMS schreiben kann, sonst aber keine Ahnung von Computerprogrammierung hat, fühlt sich berufen sich kompetent und angeblich kenntnisreich zum Thema zu äußern. Für diese "Experten"  ist Trojaner ein schädliches Programm, das in einen Computer eindringt, ihn mit Beschlag belegt, verändert, manipuliert.

Durch den gedankenlosen und falschen Gebrauch des Begriffs "Trojaner" wird nicht nur munter Volksverdummung betrieben, sondern so werden noch nach über dreitausend Jahren aus Opfern Täter gemacht.

Troja war in der Antike eine Stadt in Kleinasien. Ihre Einwohner waren die Trojaner, die ihre Stadt zehn Jahre lang gegen die Belagerung durch die Achaier verteidigten. Durch eine List, das Trojanische Pferd, getäuscht, ignorierten sie die Warnungen der Kassandra, rissen sie ein Loch in die Stadtmauer und ließen so unbeabsichtigt den Feind eindringen. Troja wurde darufhin eingenommen und niedergebrannt, die Trojaner getötet oder in die Sklaverei verschleppt.


Ein Trojaner ist also eigentlich jemand, der sich jahrelang umsichtig und tapfer gegen feindliche Eindringlinge wehrt und sich schützt. Aus Neugier, Habgier oder Ignoranz läßt er sich schließlich übertölpeln und erleidet schlimmen Schaden.

In der Computerfachsprache heißt ein Schadprogramm, eine Malware, daher eigentlich Trojan Horse, also trojanisches Pferd.

Aber auch das trojanische Pferd war und ist ja nur Mittel zum Zweck - in der Mythologie wie in der Computerwelt.. Der eigentliche Angreifer ist der Erbauer, der Erfinder des trojanischen Pferdes, des Trojan Horse.



Und wer waren nun also diese Achaier, die in der Antike jahrzentelang die Trojaner belagerten und sie schließlich mit List überwanden?
Es waren die Griechen! Und die sind ja auch heutzutage an allem Schuld...
Nur dass es im aktuellem Fall wohl die Bayern waren, aber auch die sind ja ein ganz besonderes Volk...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen